Schuljahr 2020/21

Lesen was geht! Sommerferien-Leseclub in deiner Stadtbücherei
{#sflc_2021_logo}

Du hast keine Idee, was du in den Sommerferien lesen sollst? Wie wäre es mit einer Teilnahme am Sommerferien-Leseclub? Dort kannst du dir Bücher ausleihen, die extra für diesen Leseclub bereitgestellt werden. Viele von ihnen sind sogar ganz neu und können erstmal nur von Clubmitgliedern ausgeliehen werden.
Zusätzlich zu diesen exklusiven Medien bietet dir der Sommerferien-Leseclub eine ganze Menge toller Veranstaltungen, die du in den Sommerferien besuchen kannst. Von Lesungen, zu spannenden Escape Rooms und Brettspielenachmittagen ist alles dabei.

Wenn du über die Sommerferien drei Bücher liest (oder zwei Bücher liest und eine Veranstaltung besuchst), kannst du auch noch tolle Preise gewinnen!
Neugierig geworden? Alle weiteren Informationen findest du auf der Seite der Stadtbücherei.

Gewinnspiel zum Welttag des Buches am 23. April 2021
{#WDB2018_Hauptlogo-ohne-jahr_orange_150}

Am 23.04.2021 ist wieder der Welttag des Buches! Daher verlosen die Stadtbücherei und die Stadtwerke Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt, dem Netzwerk Lesen und den Freunden der Stadtbücherei Augsburg e.V. 25 Büchergutscheine im Wert von je 20€ für die Buchhandlung am Obstmarkt.

Wenn du teilnehmen möchtest, zeichne oder male bis zum 30.04.2021 ein Bild zu deinem Lieblingsbuch und schicke ihn an die Stadtbücherei. Die Lesetipps werden veröffentlicht und unter allen Einsendungen werden dann die Gewinner verlost.

Die Einverständniserklärung für deine Eltern, damit du bei dem Gewinnspiel teilnehmen kannst, die Vorlage für deinen Lesetipp und alle weiteren Informationen findest du hier.

Die Lesetipps der anderen Kinder findest du hier.

Viel Spaß beim malen und zeichnen!

Deutscher Jugendliteraturpreis - Die Preisträger

{#Julit-Preis_2020}

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wurde vergeben. Die SfS bei den Preisträgern leider nur mit einem Buch richtig gelegen. Welche das war, könnt ihr im Archiv nachsehen. Dort befindet sich der Post mit den fünf Büchern, die die Servicestelle ausgezeichnet hätte.

Das Bilderbuch, oder besser die Bilderbücher, "Dreieck, Quadrat, Kreis" erzählen jeweils die Geschichte einer dieser Formen. Dabei lassen sich die Bücher einzeln oder zusammen lesen. Die Geschichten erzählen sehr individuell von Wertschätzung, Streichen oder Geheimnissen. Jede der drei Figuren hat dabei einen ganz eigenen Charakter, der sich konsequent durch alle drei Bände zieht. Dabei ist es egal, in welcher Reihenfolge man die Bücher liest. Jedes Buch scheint die Vorgeschichte der anderen zu sein, wodurch sich am Ende ein großes Ganzes ergibt.

In dem Kinderbuch "Freibad - Ein ganzer Sommer unter dem Himmel" fällt für die Bukowski-Geschwister Ostern und Weihnachten auf einen Tag. Sie retten ein kleines Kind vor dem Ertrinken im Freibad und deshalb bekommen sie alle eine Saisonkarte geschenkt! Für die drei Kinder bedeutet das: Ab ins Freibad! Und das bei Wind und Wetter. Dabei haben sie sich die unterschiedlichsten Ziele gesteckt, die sie in dieser Zeit erreichen möchten: Robbie möchte das Schwimmabzeichen in Bronze machen, Katinka will Französisch lernen, außerdem am Stück 20 Bahnen kraulen und Alf nimmt sich vor, vom Zehn-Meter-Turm zu springen.

Lucie aus dem Jugendbuch "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" glaubt an einen Jackpot, als sie auf einen Aushang stößt, auf dem ein völlig überbezahlter Gassigeh-Job angeboten wird. Wie sich herausstellt, ist der Hund allerdings lange tot und der Zettel das Täuschungsmanöver eines wahrscheinlich verrückten Alten, der einen Ghostwriter für sein schräges Kochbuch sucht. Natürlich glaubt Lucie kein Wort, als er von den streng geheimen Zutaten wie Drachenherzen (die große Ähnlichkeit mit Tomaten haben) oder Werwolfspucke (die verdächtig nach Honig aussieht) faselt. Trotzdem kocht sie das eine oder andere Rezept nach, den Liebestrank zum Beispiel. Nicht, dass sie wirklich auf Marvin steht - das tun ja sonst schon alle -, aber man kann"s ja mal ausprobieren.

Außergewöhnlich. Diese Beschreibung trifft auf David Böhms "A wie Antarktis" in vielerlei Hinsicht zu und verweist zugleich auf die herausragenden Qualitäten des großformatigen und hochwertig ausgestatteten Sachbuchs. Denn was der tschechische Buchkünstler Böhm und mit ihm die Übersetzerin Lena Dorn über Antarktika, den südlichsten Kontinent der Erde, berichten, lässt nicht nur staunen über dessen Unwirtlichkeit, sondern auch erahnen, welch Vielfalt und Schönheit sich im ewigen Eis verbergen. Dabei macht Böhm auf positive und inspirierende Weise deutlich, dass die Antarktis von unschätzbarem Wert für das Klima und unseren Planeten ist. 

 

In dem Jugendbuch "Wer ist Edward Moon?" geht es um Joe Moon, 17 Jahre alt und seinen großen Bruder, Edward. Edward sitzt im Gefängnis. Ihm wird der Mord an einem Polizisten vorgeworfen, jedoch wurde nie bewiesen, dass er der Täter ist. Trotzdem sitzt er in der Todeszelle und wartet auf seine Hinrichtung. Joe reist nach Texas, um seinen Bruder in den letzten Wochen vor seinem Hinrichtungstermin nochmal zu sehen. Dort besucht er ihn täglich im Gefängnis. Zwischen dem Gefängnisalltag und Erinnerungen an die Kindheit stellen jedoch sich nicht nur  Joe Fragen nach Schuld und Vergebung, nach dem Wert des Lebens und dem Sinn der Todesstrafe. Auch die Leserinnen und Leser müssen sich damit auseinandersetzen. Die Hinterfragung des Urteils wird sowohl aus Eds Perspektive als auch aus Sicht seiner Angehörigen beleuchtet.

 

mehr...
Deutscher Jugendliteraturpreis 2020 - Nominierungen

{#Julit-Preis_2020}

Für den diesjährigen Jugendliteraturpreis sind die Nominierungen mittlerweile bekannt gegeben worden.
Auch dieses Jahr wurden in fünf Kategorien je sechs Bücher vorgeschlagen. Wie bereits beim letzten Jugendliteraturpreis hat sich die SfS auch dieses Mal die Bücher angesehen und sich ihre fünf Favoriten herausgesucht.
Ob sich unter der Auswahl auch Siegertitel befinden, sehen wir im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse. Dort werden nämlich die Gewinner bekannt gegeben.

Das Bilderbuch "Das Haus, das ein Zuhause war" kommt mit wenigen Worten aus. Zwei Kinder entdecken ein leer stehendes Haus im Wald und fragen sich, wer dort wohl gelebt hat. Was haben die Bewohner getan, wen haben sie geliebt? Das Haus gibt langsam seine Erinnerungen preis. Hier ein Foto, da eine leere Konservendose, dort ein Foto dienen als Inspiration.

Im Kinderbuch "Die beste Bahn meines Lebens" muss der 13-jährige Jan mit seiner Familie umziehen. Und das auch noch in den Sommerferien. Das bedeutet für ihn aber nicht nur neue Umgebung, neue Freunde und neue Schule, sondern auch neuer Schwimmverein. Denn Jan ist ein ausgezeichneter Schwimmer. Bei der ganzen Sache gibt es nur drei Probleme: Das Nachbarmädchen Flo geht Jan nicht mehr aus dem Kopf. Und sie darf auf keinen Fall von seiner Lese-Rechtschreibschwäche erfahren. Und da ist da noch Jans Klassenkamerad Linus, mit dem er aneinander gerät und dabei beinahe mit seiner LRS aufliegt.

Lucie aus dem Jugendbuch "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" glaubt an einen Jackpot, als sie auf einen Aushang stößt, auf dem ein völlig überbezahlter Gassigeh-Job angeboten wird. Wie sich herausstellt, ist der Hund allerdings lange tot und der Zettel das Täuschungsmanöver eines wahrscheinlich verrückten Alten, der einen Ghostwriter für sein schräges Kochbuch sucht. Natürlich glaubt Lucie kein Wort, als er von den streng geheimen Zutaten wie Drachenherzen (die große Ähnlichkeit mit Tomaten haben) oder Werwolfspucke (die verdächtig nach Honig aussieht) faselt. Trotzdem kocht sie das eine oder andere Rezept nach, den Liebestrank zum Beispiel. Nicht, dass sie wirklich auf Marvin steht - das tun ja sonst schon alle -, aber man kann"s ja mal ausprobieren.

"Wie das klingt! Neue Töne aus aller Welt" beleuchtet das Thema Musik aus einer etwas ungewöhnlichen Richtung. In diesem Buch sind die unterschiedlichsten Begebenheiten zu der Frage gesammelt, was alles Musik sein kann, Beispielsweise hatte Luigi Russolo bereits 1913 die Geräusche der modernen Stadt zur Musik erklärt. Fünf Kapitel wirken gliedernd, tasten sich schrittweise von der Frage „Was ist ein Geräusch?“ über „Wo ist Musik?“, „Musikmaschinen“ und „Wer ist Musiker?“ heran an die Kernfrage: „Was ist Musik?“ Ausgewählte Klangerlebnisse lassen sich auf der Seite http://www.wiedasklingt.de/ anhören.

Das Buch "Über die Berge und das Meer" erzählt die Geschichte von Soraya und Tarek, zwei Jugendlichen, die unabhängig voneinander vor den Taliban flüchten müssen. Tarek will über das Meer Deutschland erreichen, Sorayas Reise führt über die Türkei nach Deutschland. Die Wege der beiden Flüchtlinge sind voller Gefahren und Schikanen. Trotz allem finden beide immer wieder Hoffnung in Begegnungen mit Menschen, die sie unterstützen, und in Freundschaften, die sich entwickeln. Außerdem wird schnell klar, dass das Leben in Deutschland nicht nur für Soraya und Tarek eine große Herausforderung darstellt. Denn obwohl die beiden fiktive Personen sind, so stehen sie doch stellvertretend für viele junge Flüchtlinge aus Afghanistan und wirken sehr authentisch.

mehr...
Das Spiel schenke uns Freude und Erholung. - Gewinner 2020

 

{#Spiel_des_Jahres}

Seit dem Jahr 1979 wird der Preis "Spiel des Jahres" in drei Kategorien vergeben. Das heißt, diesen Preis gibt es bereits seit 41 Jahren! Auch in diesem Jahr wurden trotz der Coronapandemie wieder drei Spiele ausgezeichnet, in jeder Kategorie eines. Der Beitrag zu den nominierten Spielen befindet sich mittlerweile im Archiv zum nachlesen. Alternativ könnt ihr euch auch alle Spiele, die 2020 für die Auszeichnung in Frage kamen, hier ansehen.

Aber kommen wir nun zum interessanten Teil: den Gewinnerspielen! Im folgenden werden die Spiele aus der Kategorie "Spiel des Jahres", "Kinderspiel des Jahres" und "Kritikerpreis des Jahres" noch einmal kurz vorgestellt. Außerdem gibt es auf den jeweiligen Seiten vom Spiel des Jahres kurze Videos der Jury zu den Gewinnerspielen. In diesen Videos werden die Spiele auch nochmal in Aktion gezeigt. 

Das Spiel des Jahres 2020:

  • Pictures: Insgesamt 16 Fotokarten und fünf unterschiedliche Materialsets liegen aus. Die Aufgabe der Spieler ist es nun, mit diesen Bausätzen je eines der Bilder nachzulegen. Die anderen Mitspieler müssen dann erraten, welches Foto die Vorlage war. In den Sets sind Holzklötze, bunte Würfel, Schnürsenkel und vieles mehr. Die Spieler müssen also kreativ werden, wenn sie die Fotos eindeutig nachlegen möchten. Nach jeder Runde werden die Materialsets weitergegeben, damit jeder Spieler mal mit jedem Set basteln kann. Da fühlt man sich bestimmt ganz schnell wie in einer Kunstgalerie.
    Spieleranzahl: 3-5 Spieler
    Alter: ab 8 Jahren
    Dauer: ca. 30 Minuten
    Preis: ca. 40€

Das Kinderspiel des Jahres 2020:

  • Speedy RollDer kleine Igel ist auf dem Weg nach Hause. Da der Weg aber lang ist, braucht er Proviant: Äpfel, Blätter und Pilze. Um das alles zu sammeln, wird der Igel in der Form eines braunen Tennisballs über die Proviantteile gerollt. Sie haben eine Klettverschlussseite und bleiben an dem Ball haften. Wenn man die passenden Teile gesammelt hat, darf der Igel weiterlaufen. Allerdings darf man hier nicht zu gierig werden, sonst muss der Igel stehen bleiben. Dabei ist es wichtig, dass der Igel so schnell wie möglich nach Hause kommt, da er von einem Fuchs verfolgt wird. Und der darf sich immer zwei Felder vorwärts bewegen, egal wie schnell oder langsam der Igel ist! Das Spiel kann man zusammen oder gegeneinander spielen. Und für alle, denen das Spiel zu einfach geworden ist, gibt es auch noch die Varianten für Fortgeschrittene und Profis. Lasst den Igel rollen!
    Spieleranzahl: 1-4 Spieler
    Alter: ab 4
    Dauer: ca. 20 Minuten
    Preis: ca. 27€

Das Kennerspiel des Jahres 2020:

  • Die CrewReist gemeinsam zum 9. Planeten. Das ist eure Aufgabe in diesem kooperativen Stichspiel. In den 50 verschiedenen Missionen müsst ihr zum Beispiel Probleme wie defekte Triebwerke oder Sauerstoffmangel lösen. Das verspricht sehr viel Abwechslung. Die Missionen steigern sich auch nach und nach im Schwierigkeitsgrad und funktioniert nach den klassischen Regeln für Stichspiele. Hier helfen Vorkenntisse auf jeden Fall weiter. Im Gegensatz zum klassischen Stichspiel bekommt jedoch immer mindestens ein Spieler eine Zusatzaufgabe. Diese definiert, mit welcher Karte er oder sie einen Stich gewinnen muss. Da die Kommunikation unter den Spieler:innen auch sehr eingeschränkt ist, kann das hin und wieder etwas kniffelig werden. Solltet ihr bei einer Mission scheitern, könnt ihr sie direkt nochmal versuchen.
    Spieleranzahl: 3-5 Spieler
    Alter:
    ab 10 Jahren
    Dauer:
    ca. 20 Minuten
    Preis:
    ca. 13€

Viel Spaß beim spielen, entspannen und erholen!

 

mehr...

In meinem Konto anmelden.